====== PHP Fehler-Ausgabe bei Funktionen ohne Rückmeldung ====== Manchmal kommt es vor, dass eine PHP Funktion z.B. ''get_file_contents()'' einfach nur ''bool(false)'' zurück liefert, ohne jegliche weitere Informationen. Dies macht das debuggen schwierig und eine Fehlerlösung fast unmöglich. Die Situation, dass file_get_contents nur false ausgibt hatte mich zu Verzweiflung getrieben. Mit dem nachfolgendem Code, kann man einen Funktionsaufruf in einen Error-Handler wrappen um so unterliegende Fehlermeldungen ausgegeben zu bekommen. getMessage(); } restore_error_handler(); In meinem Fall war es jetzt z.B. so, dass get_file_contents nur false returned hat, weil es einen SSL Fehler in der Aufrufkette vom Server gab. Code kam von der Antwort aus dem [[https://stackoverflow.com/questions/272361/how-can-i-handle-the-warning-of-file-get-contents-function-in-php/3406181#3406181|Stackoverflow Thread (Quelle)]]