MacOS Speicher Optimieren / Cache leeren

Ein paar Tipps um den Speicher besser zu verwalten.

Deinstallieren von Apps

Dafür nutzen wir das Tool Appcleaner. Dieses Tool löscht auch die meisten Temp & Cache Dateien die einem Programm zugewiesen wurden.

Festplatte bereinigen

Wenn die Festplatte voll wird, obwohl kaum Programme installiert sind, lohnt es sich in die Speicherverwaltung zu schauen.

Drücke cmnd + space und suche nach speicherverwaltung. In dieser Oberfläche kann man sich z.b. versteckte Caches von After Effect oder so anzeigen lassen und löschen.

Ein Tutorial dazu gibt es hier.

NRAM & PRAM leeren

MacOS hat noch einen zusätzlichen Cache der geleert werden kann, dies geht aber nur vor dem Booten!

Wenn der Rechner angesschaltet wird die Tasten Command + Alt + P + R gedrückt halten, bis der zweite Boot-Ton kommt.

Danach einfach loslassen, der NRAM & PRAM sind geleert und der Rechner fährt normal hoch.

Tutorial hier


Page Tools